Buch, Monika Schaal, Begegnungen an der Leine
Monika Schaal, "Begegnungen an der Leine"

Ankündigung! Das Buch erscheint am 30.September 2021!

 

 

 

 


Monika Schaal, "Der Weg zum aufmerksamen Hund"
Monika Schaal, "Der Weg zum aufmerksamen Hund"

 

Monika Schaal, "Der Weg zum aufmerksamen Hund"

 

 

 

Wieder sind wir begeistert und geben es als Empfehlung an (werdende) Hundebesitzer weiter!


Monika Schaal, Bodenarbeit Hund
Monika Schaal, "Bodenarbeit mit Hunden"

 

Bodenarbeit mit Hunden
 
Ein sehr empfehlenswertes Buch der Autorinnen Monika Schaal und Petra Rammelsberger ist erschienen, mit vielen hilfreichen und Spaß machenden Übungen aus der hundephsiotherapeutischen Praxis.

 


Schwimmer Syndrom / Flat Puppy

 

Aus meiner hundephysiotherapeutischen Praxis, Neufundländerwelpe "Baillou".

Leider wissen die meisten Tierärzte  (und Züchter) nicht,  was ein "Schwimmer" ist, und dass diese Welpen NICHT behindert sind und eingeschläfert werden müssen!! Innerhalb von wenigen Tagen mit Bewegungsübungen laufen diese Hunde und sind nach kurzer Zeit völlig unauffällig und normal!

Wie erkenne ich einen Schwimmer-Welpen? Er robbt, beginnt nicht zu laufen, hat einen platten Brustkorb, Vorder-und Hintergliedmaße können ihre Funktion nicht ausüben.

Die beiden Videos dokumentieren "Baillous" Zustand mit 4 Wochen, und nach einer Woche gemachter Übungen durch die Besitzer und mich. Sie läuft, und bald wird sie nicht mehr von gleichaltrigen Welpen zu unterscheiden sein.



Gilt für alle Rassen, nicht nur für den Leonberger. Es geht um die Anzahl der "Gründertiere" einer Rasse, die aus z.B. nur 1 (einem!) Hund bestehen kann - nicht um einen Verwandtschaftsgrad der letzten 5 Generationen.

An diesem Beispiel wird deutlich, wie klein der Genpol einer jeden Rasse ist.


Von der Hundetrainerin und Autorin Monika Schaal:

Der aufgeregte Hund: Gemeinsam zu mehr Ruhe und Gelassenheit

 Alltag und Training mit einem überaktiven Hund können eine echte Herausforderung sein – inklusive mitleidiger Blicke und gut gemeinter Ratschläge der Mitmenschen. Nur – wie unterstützt man einen Vierbeiner, der in vielen Situationen aufgeregt reagiert und nicht zur Ruhe kommt?

 


Kastration erhöht Krankheitsrisiko

 

  • http://www.bergerdebeauce.ch/kastration-erhoeht-krankheitsrisiko.html

 

 

 

  • https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/die-kastration-des-hundes-eine-juristische-betrachtung/

 


Hunde

Erziehung

Einfach geht auch!

 

Ein weiteres wertvolles Buch zur Hundeerziehung der Autorin Monika Schaal welches im März 2016 erscheint!

Monika Schaal arbeitet mit Problemhunden verschiedener Rassen und ist eine erfahrene Hundeausbilderin. Sie hält Vorträge und Seminare und hat schon mehrere Bücher zum Thema Hund und Hundeausbildung veröffentlicht.

 

Mit einem click auf das Foto gelangen Sie zum Buch.